Shanty-Chor Bedburg von 1989 e.V.

Biographie: Shanty Chor Bedburg

Unser SHANTY CHOR BEDBURG wurde 1989 von sing- und musizierfreudigen Mitgliedern des Bedburger Fischereivereins von 1964 e. V. gegründet. Am 7. Sept. 2014 feierte der SHANTY CHOR BEDBURG von 1989 eV. mit vielen Freunden und Gönnern sein 25 jähriges CHORJUBILÄUM. 2019 feierte man das 30jährige  Chorejubiläum. Siehe: BM-TV.  Hans Schmitz, Gründungsmitglied, Vorsitzender, Sänger, Shantyman und Ehrenvorsitzender des Shanty Chor Bedburg        v. 1989 eV. verstarb im Alter von 90 Jahren am 16. Mai 2023. Johann blieb auch im hohen Alter und so lange es ihm möglich war dem Chor treu. Er reichte das Zepter des Ehrenvorsitzes an unseren "Leuchtturm Manfred Wetzel" weiter. Manfred Wetzel und Ludwig Kraus, ebenfalls Gründungsmitglieder des Chores, sind heute noch für den Shanty Chor Bedburg aktiv.

Verein seit 2004

Aus einer lockeren Sängergruppe, ohne feste Vereinsstrukturen, entwickelte sich im Laufe der Jahre ein mehrstimmig singender Chor mit musikalischer Begleitung. Vornehmlich wurden maritime Lieder zum Vortrag bebracht.

Seit 2004 ist der SHANTY CHOR BEDBURG von 1989 ein eingetragener Verein (eV.), Mitglied im Sängerkreis Rhein-Erft e.V., und dem Sängerbund Nordrhein-Westfalen. Seit 2012 sind wir Mitglied im FACHVERBAND SHANTYCHÖRE DEUTSCHLAND (FSD) und der INTERNATIONAL SHANTY & SEASONG ASSOCIATION (ISSA). Über den FSD ist der Chor dem Deutschen Chorverband (DCV) angeschlossen.

Dem großen persönlichen Einsatz unseres musikalischen Leiters Josef Kasztan verdankt der SHANTY CHOR BEDBURG eV. seit vielen Jahren ein stets aktuelles und professionell dargebotenes Repertoire. So ertönen im tiefsten Binnenland mittels passender Begleitinstrumente wie Akkordeon, Gitarre, Cachon und diversen Rhythmusinstrumenten typisch nordische Klänge. Wenn gewünscht verschließen wir uns auch nicht unserem bekannten RHEINISCHEN LIEDGUT. Der Einsatz unserer vereinseigenen Beschallungsanlage sorgt bei unseren Auftritten für ein professionelles Klangbild.

Auftritte zu vielen Anlässen

Wir möchten ganz besonders hervorheben, dass unser SHANTY CHOR BEDBURG eV. auch von Sängern profitiert, die sich nicht scheuen mit großer Lust und Laune das Mikrofon zum "Sologesang" zu ergreifen. So wie es im Wechselgesang bei den typischen Shantysongs üblich ist folgt der Chor den Ansagen eines Shantyman (Vorsänger).

Gerne würden wir ihr Fest mit unseren Darbietungen bereichern und ihrem Anlass eine besondere Note verleihen.        Auch größere EVENTS in Festhallen oder "OPEN - AIR"- Veranstaltungen sind für uns machbar.
Bereits seit vielen Jahren ist der SHANTY CHOR BEDBURG von 1989 eV. ein fester Bestandteil im kulturellen Geschehen unserer SCHLOSSSTADT BEDBURG.

Unser Repertoire

Mit einer kontinuierlichen Probenarbeit bemühen wir uns neue Seasongs, Evergreens und Oldies in unser Repertoire einzubauen. Unsere Vorträge beschränken sich nicht ausschließlich auf maritime Lieder. Bei Auftritten in der Karnevals-, Advents- und Weihnachtszeit, oder zu ihrem besonderen Anlass, singen wir selbstverständlich auch passende Lieder.      Die lockere, aber dennoch professionelle Moderation unserer Darbietungen wird sicher auch sie überzeugen.

So wird der Auftritt des SHANTY CHOR BEDBURG von 1989 eV. sicher auch für sie zu einem tollen Erlebnis.

Landratten singen Lieder vom Meer (und Mehr)

Bei vielen Zuhörern bewirken Lieder von der Seefahrt eine ganz besondere Stimmung. Das Meer, der Strand, Fernweh, fremde Häfen und Kontinente, ferne Liebschaften, besonders auch Gedanken an zuhause, führen in die Welt der Seemanns-Romantik. Ein schier unerschöpfliches Lieder-Reservoir.
Zur Zeit der Großsegler mussten die Seeleute häufig zu harter, schwerer und monotoner Arbeit an Bord die als „Shanties“ bekannten Lieder singen. Oft singt ein Shantyman (Vorsänger) eine Liedpassage vor und die Crew stimmt abwechselnd ein. Manche Shantylieder wurden auch rhythmisch (mit Trommeln o.ä.) begleitet, um einen gleichmäßigen Arbeitsablauf an Bord zu gewährleisten (z.B. beim Setzen der Segel).
Wir möchten einen Beitrag dazu leisten dieses Liedgut zu erhalten.
Bei unseren Auftritten stellen wir oft mit Freude fest dass so mancher Seasong eine freie, lockere und ungezwungene Atmosphäre erzeugt und zum Mitsingen anregt.

Gehen sie mit uns an Bord? Singen sie kräftig und gerne mit?

Erfreuen wir uns gemeinsam an den stimmungsvollen und abwechslungsreichen Darbietungen!

Mitmachen und Dabeisein!

Hat der SHANTY CHOR BEDBURG eV. auch ihr Interesse geweckt?

Kontaktieren sie uns!
Besuchen sie einfach unverbindlich eine Chorprobe. Sie treffen auf freundliche sing- und musizierfreudige Menschen!

WIR FREUEN UNS AUF IHREN BESUCH!!!

Der Chor probt, entsprechend einem abgestimmten Probenplan, montags ab 18:15 Uhr im Foyer der Martinus-Grundschule in 50181 Bedburg-Kaster, Ecke Harffer Schloßallee 1 statt (gegenüber dem Seniorenheim Hambloch-Stift).